Kinderturnen hält fit und macht Spaß

Kursausfälle: dtz. keine

Kinderturnen Mittwoch: Aufnahmestopp - Schnuppern ist momentan NICHT möglich!

Wichtige Infos für Schnupperkinder:

Kinderturnen Mittwoch:
    Schnuppern ist momentan NICHT möglich!

Eltern-Kind-Turnen Freitag:
    Sie können gerne spontan zum Schnuppern vorbei kommen (in den Ferien, sowie zwischen Pfingst- und Sommerferien kein Turnen!) - einfach der Übungsleiterin vor Ort Bescheid geben. Bitte beachten Sie die Altersgrenzen!

Wo?
    In der Turnhalle der Mittelschule Westerndorf St. Peter, Römerstr. 3, 83024 Rosenheim

Mitzubringen?
    bequeme Kleidung, in der man sich gut bewegen kann und Hallenturnschuhe / Turnschläppchen (für den Anfang reichen auch Stoppersocken)

Mitgliedsbeitrag?
     80 € pro Jahr

Unsere Übungszeiten:

ACHTUNG: Unsere Sportstunden finden nur während der regulären Schulzeit statt - in den Ferien machen auch wir Pause!

Tag  Zeit    Kurs   Übungsleiter/in
    Mittwoch 17.00 bis 18.30 Uhr  Kinder von 4 - 12 Jahren

Sabrina Appelt
    Manuel Riedel

Freitag 15.00 bis 16.00 Uhr
    (Schulstart bis zu den Pfingstferien)
     Eltern-Kind-Turnen ab 2 Jahre  Sarah Fissahn

Sobald Kinder laufen können, werden schon Grundlagen für das spätere Bewegungsverhalten gelegt. Damit sind sowohl Erlebnis- und Erfahrungswelten als auch Voraussetzungen für späteres Sporttreiben gleich welcher Art gelegt. Deswegen ist es Aufgabe des Kinderturnens möglichst in gemischten Gruppen mit einem vielseitigem und breitgefächertem Angebot Erlebnisse, Erfahrungen und Voraussetzungen zu ermöglichen.

Die Kinder sollen so Grundfertigkeiten entwickeln, die später zu Grundfähigkeiten gefestigt werden sollen. D.h. Ballrollen, Fangen, Werfen gehören ebenso in eine Kleinkinderturnstunde wie Balancieren, Klettern, Schwingen, Hüpfen und Springen. Rhythmusschulung, Tanzen und Singen in der Gruppe entwickeln soziale und musische Fähigkeiten. Mit zunehmenden Alter werden Handgeräte, Turngeräte und aktive Spiele zur weiteren Vertiefung eingesetzt. Vor allem Konzentrationsvermögen und Merkvermögen wird hier gefördert.

Im Kinderturnen soll Freude an der Bewegung vermittelt werden. Durch den Spaß, den sie hier erleben, soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden. Gerade im Zeitalter der Technik und des vielen und langen Sitzens ist es wichtig, unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu fördern, das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.

Eltern-Kind-Turnen Übungsleiterin

Sarah Fissahn